[TYPO3-german] n:1 Relation auf "pages" - DataMapping des Properties im Model auch wenn Page "disabled"

Benjamin Rau rau at codearts.at
Tue Aug 20 22:42:17 CEST 2013

Hallo liebste TYPO3-Community.

Nach knapp 8 Stunden mit zahllosen Anläufen und Ansätzen gebe ich auf selber auf eine funktionierende Lösung zu kommen.

Zum Aufbau:
Ich habe mein Model mit einer Relation auf eine "Page" (ein Model das die Tabelle: pages erweitert).

Problem:
Wenn die Page disabled, hidden oder eben ein anderes enableField blockt wird beim Mapping auf das Model die Page nicht gesetzt, sprich bleibt NULL.
Das ist soweit kein Wunder und wie man so schön sagt "expected".

Für bestimmte Tasks benötige ich jedoch diese Page auch wenn sie disabled oder Ähnliches ist. (Hook der Page erstellt wenn noch keine mit dem Datensatz verknüpft ist)

Die DefaultQuerySettings für das PageRepository entsprechend zu konfigurieren bringt an der Stelle nichts, da das Data Mapping (nagelt mich nicht auf Details fest) nicht über das Repository läuft und somit diese Settings nicht angewendet/berücksichtig werden.

Über einen Query könnte ich natürlich mit der UID der Page das Objekt über das PageRepository abfragen, jedoch habe ich die UID ja nicht… weil das Property nicht gefüllt wird.

Was ist gewünscht - nochmal konkret:
Wie bekomme ich die für dieses Objekt verknüpfte Page auch wenn StoragePid oder enableFields nicht passen!

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich gar keine Ideen mehr habe.

Gruß Benny