[TYPO3-german] Multidomain-Instanz: Eine Domain SSL, die andere nicht

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Aug 19 19:21:50 CEST 2013

Hey zusammen.

Es gibt doch schon seit geraumer Zeit das Feld "Use Protocol" im Tab "Behaviour".

Die Erklärung zu diesem Feld:
* Wenn "Default" eingetragen ist, bleibt die Seite immer so wie sie angesprochen wurde, kein Protokoll ist besser als das andere und alle sind möglich.
* Wenn "http://" eingetragen ist wird TYPO3-Seitig immer http verwendet. Meines Wissens macht TYPO3 selbst einen Redirect wenn die Seite falsch aufgerufen wurde, der relevante Punkt ist aber, dass interne Links zwischen den Seiten automatisch passen sind.
* Wenn "https://" vorangestellt ist verhält sich das natürlich analog.

Intern sind die Werte 0, 1 und 2. Das heißt: Konfiguration ohne Sonderzeichen.

Normalerweise ist "0" Default.

Ich würde per TSConfig im einen Seitenbaum "http://" als Default eintragen, also "1".
Die Optionen 0 und 2 kann man mit TSConfig deaktivieren.

Im zweiten Seitenbaum dann "https://" als Default eintragen, also "2".
Hier kann man die Optionen 0 und 1 ebenfalls mit TSConfig deaktivieren.

Ohne es getestet zu haben:
> TCEFORM.pages.url_schema.0.disabled = TRUE
> TCEFORM.pages.url_schema.1.disabled = TRUE
> TCAdefaults.pages.url_schema = 2

Das dürfte so funktionieren.

Gegen eine .htaccess-Regel spricht natürlich nichts, nur wird die ja grundsätzlich POST in GET umschreiben wenn der Redirect kommt (Ok, 307, aber das mögen einige Browser noch nicht). Ich würde also eher beides implementieren.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt