[TYPO3-german] ext:news Mehrsprachigkeit wird ignoriert

Adrian mail at adrian-schnell.com
Mon Aug 19 13:55:38 CEST 2013

 Ich habe die Extension "news" wie in den Videos von jweiland gezeigt eingerichtet (http://goo.gl/wDv0Ur). Besonders das letzte Tutorial (Mehrsprachigkeit) bereitet mir dabei Probleme. In der jeweiligen Übersicht werden die richtigen Einträge dargestellt. Wenn ich jedoch auf einen Eintrag klicke, wird immer der deutsche angezeigt (ich nutze Deutsch als default und Englisch als 2. Sprache). Der L Parameter wird jedoch richtig übergeben - zumindest der Backlink und die Navigation sind auf der englischen Seite korrekt.

Ich habe nun bemerkt, wenn ich in dem übersetzen News Eintrag das Feld "Ursprungstext" leer lasse, dass es dann korrekt angezeigt wird. Jedoch habe ich dann das Problem, dass in der deutschen Version beide Sprachausführungen angezeigt werden. Daher wäre es mir am liebsten, wenn ich nach dem Anlegen des deutschen Textes nur auf Lokalisieren gehen muss.

Meine Konfiguration wurde wie folgt durchgeführt:
- Auf der News Seite wurde das Plugin für alle Sprachen (Deutsch und Englisch) hinzugefügt
- In dem Ordner der News-Einträge wurde eine Alternative Sprache "English" angelegt
- In den Settings von news ist unter "List actions shown in Flexforms" "List & Detail" ausgewählt, da die News später direkt in der Liste angezeigt werden sollen
- RealURL Konfiguration wurde durch das "Basic Setup" Beispiel aus der Doku ergänzt

hoffe mit diesen Angaben kann jemand den Fehler reproduzieren oder sonstige Tipps zur Lösung geben. Oder handelt es sich hierbei um einen Bug?