[TYPO3-german] Zuviele Backendgruppen

Lorenz Ulrich lorenz-typo3 at visol.ch
Fri Aug 16 12:24:14 CEST 2013

Hallo Cigdem

Du kannst die Werte in deiner extTables.php (AdditionalConfiguration.php
ab 6.0) verändert, ohne das bei jedem Update neu machen zu müssen:

# Maximale Anzahl Untergruppen für eine Gruppe
$GLOBALS['TCA']['be_groups']['columns']['subgroup']['config']['maxitems']=50;

# Maximale Anzahl Gruppen für einen Backend-User
$GLOBALS['TCA']['be_users']['columns']['usergroup']['config']['maxitems'] =
50;

Bitte beachte, dass die Gruppe kommasepariert in einem Datenbankfeld
gespeichert werden. Da mehr Gruppen folglich mehr Länge brauchen, kann
es sein, dass du auch die Datenbankfelder länger machen muss.

Damit dir dies bei einem TYPO3-Upgrade nicht durch Compare tables
überschrieben wird, könntest du die Änderung der Grösse auch in eine
eigene kleine Extension stellen (mit EXT:kickstarter, Änderung in die
ext_tables.sql).

Beste Grüsse,

Lorenz