[TYPO3-german] E-Mail-Link mit Betreff im RTE eingeben

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Aug 15 19:00:59 CEST 2013

Hallo Manfred,

> Also bei mir funktioniert es!  -siehe unten.

Das bedeutet doch eigentlich, dass htmlarea keine Parameter an E-Mail-Adressen zulässt bzw. nicht richtig behandelt. Denn tinymce_rte kann das ja anscheinend. Nur dafür wieder eine Extension istallieren, was eingentlich auch im Standard gehen sollte - das will ich noch nicht so richtig akzeptieren.

> Ich denke nicht das es ohne Firlefanz ala %20 funktionieren wird.
>
> ich bin mir fast sicher das es dazu ein RFC Dokument oder
> ähnliches gibt wie das aussehen MUSS z.B.
> http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm

Das ist soweit ja korrekt, und das trifft ja in gewisser Weise auch auf "normale" URLs zu, an die Parameter angehängt werden.
Meiner Meinung nach müsste htmlarea eine E-Mail-Adresse mit angehängten Parametern einfach entsprechend codieren, analog der PHP-Funktion urlencode(), da werden ja Sonderzeichen auch mit ASCII Werten codiert. Leerstellen (Blanks) müssten allerdings mit '%20' anstatt mit einem '+' codiert werden.

Also ich bin der Meinung, das müsste htmlarea auch können!

Johannes.