[TYPO3-german] Datei-Downloads aus Extension heraus

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Tue Aug 13 15:52:07 CEST 2013

Hi Newsgroup,

in einer Extension gebe ich Datensätze (mit Dateie-Referenzen)
gefiltert über einen Formularfilter mit verschiedenen Kriterien aus.

Nun möchte ich unterhalb der Ergebnisliste (listAction) einen Button
"Download Files" implementieren. Ein Klick auf den Button soll
bewirken, dass aus den gefilterten Datensätzen (bzw. den darin
gespeicherten Datei-Referenzen) eine einziges File erzeugt wird
(PDF-Merge Bibliothek etc.).

Die Frage ist nun, wie ich die "Download-Funktionalität" am
elegantesten löse: Sicherlich geht hier ein eID Script, das möchte ich
aber nicht unbedingt verwenden, da ich Zugriff aus TS-Template
Variablen und mehr benötige.

Soweit ich weiss wäre eine Alternative ein eigener Page-Type, aber wie
und wie "packe" ich das alle abgekapselt in die Extension? Meine
Vorstellung ist, dass der Download-Button den gleichen Link / gleiche
Parameter wie die gefilterte Ergebnisliste bekommt, lediglich erweitert
um type=xyz, und ich somit die gleiche Controller-Action Kombination
aufrufen kann... Aber was ist notwendig, damit beim Aufruf der gleichen
Seite mit gleichen Parametern + type=xyz keine "Seite" mehr kommt,
sondern ein Attachement?

Danke euch und Grüße, Jan