[TYPO3-german] Re: Re: Re: Extbase und eigene SQL-Abfragen für m:m.related tables

Christian Hennecke ch at moon-agentur.de
Tue Aug 13 10:05:14 CEST 2013

Am 12.08.13 16:12, schrieb Robert Wildling:

Hallo Robert,

> Danke für deine Mithilfe!!!

keine Ursache. :-)

> Was bei mir Fehler macht, sind "AS"-Zuweisungen in sql-Statement,
> deswegen ist alles ausgeschrieben. Mir ist das Problem bewusst, vor
> allem im Zusammenhang mit dem "sorting"-Feld, wo dann schnell man ein
> Fehler geworfen wird. Aber das Ansprechen von Feldern mit
> Tabellen-"Vorsilbe" innerhalb des renderObj funktioniert bei mir nicht -
> sollte das deiner Meinung nach gehen?

Sagen wir mal so: Bei mir hat's noch nie funktioniert, soweit ich mich
erinnere.

> Also zB:
> {field:stytic_countries.cn_short_de}
> vs
> {field:cn_short_de}
>
> im renderObj-Abschnitt.
> Öder könnte das ein bug sein???

Eher eine Frage des Designs, denke ich. Aber es wäre schön, wenn die
Doku mal entsprechend ergänzt und das klarstellen würde.

> Und zu letzt zu Extbase:
> Wenn das mit dem m:m jetzt wegfällt und nur einfach auf die static-info
> zugegriffen werden soll, ist die dann ein Weg bekannt?

Ich bin da auch noch Frischling, aber wenn ich richtig interpretiere,
was ich bisher gelesen habe, könntest du ein Model für die Länder
einschließlich Getter-Methoden anlegen, das mit deinem Model für die
Person verknüpft ist, und dessen Eigenschaften auf static_countries
mappen. Dann solltest du über die Punktnotation auf die Felder zugreifen
können.

Gruß
Christian