[TYPO3-german] E-Mail-Link mit Betreff im RTE eingeben

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon Aug 12 09:14:09 CEST 2013

Hallo,

möglicherweise ist das Thema schon arg strapaziert worden. Aber da ich bis jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, möchte ich das Problem noch einmal thematisieren.

Im RTE soll an einen E-Mail-Link ein Betreff angehängt werden, so in dieser Form:

"email at domain.tld?subject=Das ist mein Betrefftext - eigentlich ganz einfach"

Das Problem: RTE wandelt den Link nicht korrekt um, und bricht beim ersten Blank ab. Im Ergebnis steht dann in der E-Mail nur "Das".

Ich weiß, dass man die Leerstellen (Blanks) mit '%20' maskieren kann. Aber das halte absolut nicht für benutzerfreundlich, zumal noch weitere Maskierungen für Sonderzeichen und Umlaute dazukommen, und wird auch von den Redaktuern abgelehnt.

Auch kommt ein E-Mail-Formular nicht in Frage.

Was also kann man tun, damit im RTE E-Mail-Links mit einem Subject ohne irgendwelchen Firlefanz eingegeben werden können?

Hoffe auf Eure Hilfe! Danke.

Gruß, Johannes.