[TYPO3-german] Extbase: Problem mit neuem Plugin - Invalid Value

Hendrik h.reimers at neonaut.de
Mon Aug 12 08:53:59 CEST 2013

Guten Morgen allerseits,

ich füge per Script in der extTables.php etwas dynamisch ein paar
Plugins für meine Ext. in Typo3 (6.1) hinzu.

Das funktioniert soweit sehr gut und in meiner vorherigen Ext. Version
(ohne Extbase) reibungslos.

In dem Wizard und in dem CType läuft es auch. Aber im Seiten-Modul
(db_layout.php) erscheint unter dem voll funktionsfähigen Plugin bzw.
Content Element ständig: Invalid value "myPluginName".

Wie werde ich das los bzw. was mache ich falsch?

Das Plugin füge ich unter anderem wie folgt zu per extTables.php (und
eigener Funktion die das ganze etwas dynamischer macht).

// CType
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['types'][$cdObjKey]['showitem'] = ...

// Plugin allgemein
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addPlugin(
            array(
                $CTypeData['title'],
                $cdObjKey,
                (( strlen($CTypeData['iconSmall']) > 0 ) ?
$CTypeData['iconSmall'] :
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extRelPath('myNewExt').'ext_icon.gif')
            ),
            'CType'
        );

Vielen Dank schon mal...