[TYPO3-german] generierter code

Stephan Schuler stephan.schuler at netlogix.de
Fri Aug 9 23:25:45 CEST 2013

Hallo zusammen.

Aus der Aussage "stört andere dinge die ich einbauen möchte" lassen sich
zwei Dinge schlussfolgern. Beide gehen davon aus, dass der störende Faktor
eher generiertes CSS ist, nicht das generierte HTML.

Entweder es geht um CSC. Das lässt sich deaktivieren. Dann muss man zwar
das Styling für alle existierenden Standarelemente selbst schreiben, aber
wenn existierendes HTML und CSS in ein TYPO3-Gerüst gesteckt werden soll
könnte das der schnellere Weg sein als das eigene CSS zu korrigieren.
Saubererer wäre allerdings trotzdem, wenn das eigene CSS mit dem
bestehenden harmonieren würde. Und wenn man ein jungfräuliches Projekt auf
TYPO3-Basis umsetzt dann ist das auch kein Problem.

Oder aber es geht um CSS das wahlweise ein verwendetes CSS-Framework (oder
ein HTML-Template das auf einem slchen basiert) oder gar das
Introduction-Package mitbringt. Dann kann man das aber auch abschalten.
Im Fall des Introduction-Package muss man das sogar weil die Lizenz keine
andere Verwendung als die Demonstration erlaubt.
Im Fall eines verwendeten CSS-Frameworks wäre es dann aber vermutlich
sinnvoller, das Framework nicht zu verwenden anstelle sich über das
existierende CSS zu beschweren für dessen Verwendung man sich entschieden
hat.

Alles in allem verstehe ich aber weder Anforderung noch Problem genau.

Hast du eine bestehende Seite in HTML/CSS die du nach TYPO3 migrieren
sollst? Dann ist es ggf. einfacher, das bestehende TYPO3-Styling zu
deaktivieren.

Oder hast du eine bestehende TYPO3-Seite übernommen und sollst da jetzt mit
weiter arbeiten? Dann solltest du eher lernen wie die Ausgabe aussieht
anstatt alles nochmal neu zu schreiben das ja schon funktioniert.

Erklär mal bitte genauer was du eigentlich machen willst, und schreib wie
Georg schon gefordert hat ein paar Beispiele der Dinge die dich stören.
Dann kann man dir vielleicht genauer sagen, welchen Parameter du ändern
musst.

Grüße,
  Stephan Schuler.