[TYPO3-german] Forum vs. Liste OT

chris Wolff chris at connye.com
Fri Aug 9 12:40:11 CEST 2013

Hi Thomas,

das ist sicherlich eine Frage der Gewohnheit und Konsum vorlieben,

zum einen nutzen viele einen Newsreader, das hat den gewaltigen
Vorteil wie ich finde das man alles in einem festen Programm hat. das
man besser suchen und filtern kann. und das Abbonieren ist dort auch
nur ein klick. der Nutzer kann sein interface frei wählen er kann sich
den Newsreader raussuchen der ihm den besten nutzungs kompfor bietet
egal ob er gerne auf der Commandozeile ließt oder die mails gerne in
einer schreibschrift dargestellt bekommt. der Nutzer hat die Wahl sich
das raus zu suchen was für ihn funktioniert.

ich selbst nutze seit einiger zeit die mailingliste (nicht mehr über
Newsreader). sondern ebend als mailing liste. das smartphone gebimmel
habe ich über entsprechende serverseitige filter unter kontrolle. die
mailinglisten mails werden direkt in unterschiedliche ordner sortiert.
(nach liste) und vorbei am posteingang.
mein smart phone bimelt nur wenn eine mail den Posteingang erreicht.
ich kann so aber Trotzdem die mails jeder zeit von jedem gerät lesen.
habe überall eine für das gerät passende darstellung. und kann am
Laptop/Desktop dank Tastenkürzel schnell einen thread als gelesen
markieren und weiter zum nächsten springe. das sind funktionen die mir
ein Forum so nicht bietet. ich kann mir Konversationen rausfiltern an
denen ich selbst beteiligt war. oder mich antworten interessieren. und
sie so Quasie auf eine "watchlist" setzten.

ich habe es einfach gerne wenn Information zu mir kommt. und ich nicht
20 Webseiten besuchen muss. deswegen organisiere ich meine
Informationen in ein paar zentralen "Hubs" ich hab meinen
RSS-Newsreader in dem alle interessanten Informationen auflaufen.
ich hab meine email inbox in der sich alle "Konversationen" sammeln.

es ist alles eine frage der Nutzunggewohnheiten!

ich denke Newsreader oder Mailingliste schlägt jedes noch so schöne
forum. aus oben genannten punkten.

Am 9. August 2013 11:56 schrieb Thomas Skierlo <tsk at pix-pro.eu>:
> Nur mal ins Unreine gedacht.
>
> Für mich war die Mailing Liste immer irgendwie ein Anachronismus. Zwar sehr
> kompetent, aber auch lästig zu konfigurieren, zumindest, wenn man auch mobil
> seine Mails empfängt. "Damals" gab es nichts anderes  außer externen Foren,
> die wiederum nicht so qualifiziert waren.
>
> Über ein Forum kann ich m.E. wesentlich selektiver in den unterschiedlichen
> Gruppen posten - ganz ohne lästige Abonnements. Und kein Gebimmeln meines
> Smartphones stört mehr meine Arbeit, wenn eine neue Nachricht verteilt wird.
> [...]

christian wolff - webdeveloper, tech-loving geek and typo3 enthusiast
telefon: +49 30 347 244 88
mobil:  +49 179 49 44 758
email: chris at connye.com
adresse: friedelstraße 31 - 12047 berlin

xing-profil: http://www.xing.com/profile/Christian_Wolff43
google+: https://plus.google.com/u/0/115669673917212236875/posts?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/1stMachine
flattr: https://flattr.com/profile/1stmachine