[TYPO3-german] Forum vs. Liste OT

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Fri Aug 9 11:56:33 CEST 2013

Nur mal ins Unreine gedacht.

Für mich war die Mailing Liste immer irgendwie ein Anachronismus. Zwar sehr kompetent, aber auch lästig zu konfigurieren, zumindest, wenn man auch mobil seine Mails empfängt. "Damals" gab es nichts anderes  außer externen Foren, die wiederum nicht so qualifiziert waren.

Über ein Forum kann ich m.E. wesentlich selektiver in den unterschiedlichen Gruppen posten - ganz ohne lästige Abonnements. Und kein Gebimmeln meines Smartphones stört mehr meine Arbeit, wenn eine neue Nachricht verteilt wird. Das Forum dümpelt in einem Browserfenster vor sich hin, und wenn mir danach ist, dann guck ich rein.

Jetzt kann das Forum Dinge, welche die Mailing Liste nicht beherrscht. Um die Mailing-Liste zu ertüchtigen, dies auch zu können, muss viel Arbeit investiert werden. Arbeit sucks.

Wahrscheinlich werde ich gleich geteert und gefedert  aber ich hab mein Leben gelebt. Warum nicht einfach die Mailing Listen abschaffen? TYPO3 ist doch sonst so fortschrittlich, nur bei der Kommunikation ist's wie "Schwarzweissfernsehen". Mit dem Forum wäre diese zumindest im auslaufenden letzten Jahrtausend angelangt - ganz im Gegensatz zu Mailing Listen, die technisch alle noch auf Röhren laufen. Vor dem Ausknipsen sollte man natürlich den Nutzern der Liste nahe legen, doch mal statt dessen ins Forum zu gucken. Ich selbst habe es auch nur durch Zufall gefunden.

Andererseits wäre ich für Pro Mailing-Liste Argumente offen. Vielleicht hab ich ja irgend etwas Wesentliches übersehen, was mir jetzt womöglich fehlt?

Grüße,

Thomas