[TYPO3-german] Multidomain/Subdomain/Multilanguage Problem

chris Wolff chris at connye.com
Fri Aug 9 11:37:33 CEST 2013

Hi Thomas,
das Sprach Externe Mapping des "L" Parameter hat rein gar nix mit der
Internen representation der Sprache zu tun.
du könntest auf den L Parameter auch vollständig verzichten und die
sprache z.b über die domain festlegen .de = deutsch .com = englisch
(oder ähnliches)
genau so wie die einstellung der Default Sprache auch eine
configurations option ist.
dadurch kannst du unterschiedliche teile mit unterschiedlichen sprach
mappings betreiben.

es gibt nur dann probleme wenn site1 auf site2 verlinkt da linkvar L
dann natürlich nicht umgeschrieben wird. und somit der link plötzlich
zur falschen sprache führt.

zweites problem ist eher menschlicher natur, es wird für dich / andere
entwickler schwiriger zu durschauen welche sprache jetz woh aktiv ist.
durch diesen sonderfall fügst du halt komplexität hinzu.

gruss chris

Am 9. August 2013 11:09 schrieb Thomas Skierlo <tsk at pix-pro.eu>:
> Hallo zusammen,
>
> mich beschäftigt aktuell ein Problem mit der Zusammenführung zweier Websites
> in eine TYPO3 6.1 Installation  mit RealUrl.
>
> Status quo:
>
> Site 1: 3-sprachig (default 0: english, 1:deutsch, 2:niederländisch)
>
> Site 2: 1-sprachig (default 0: deutsch, später ggf. weitere Sprachen
> geplant)
>
> Site 2 soll zukünftig als Subdomain unter Site 1 betrieben werden. Also:
>
> www.example.com
> mysub.example.com

> [...]

christian wolff - webdeveloper, tech-loving geek and typo3 enthusiast
telefon: +49 30 347 244 88
mobil:  +49 179 49 44 758
email: chris at connye.com
adresse: friedelstraße 31 - 12047 berlin

xing-profil: http://www.xing.com/profile/Christian_Wolff43
google+: https://plus.google.com/u/0/115669673917212236875/posts?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/1stMachine
flattr: https://flattr.com/profile/1stmachine