[TYPO3-german] Pagetree Filter funktioniert im IE9 nicht

Manuel Schneider manuel.schneider at dornbirn.at
Thu Apr 25 10:52:23 CEST 2013

Ich habe ein seltsames Problem. Ich verwende TYPO3 4.5.22. Wenn ich mich nun via Internet Explorer 9 am Backend anmelde (als admin) und ich auf den Seitebaum (Seite, oder auch Liste) wechsle, sehe ich den Seitenbaum kann ihn auf/zu klappen etc. Wenn ich nun oberhalb den Filter verwende und nach einer ID bzw. Titel suche wird der gesamte Seitenbaum ausgeblendet und es bleibt nur noch die oberste Ebene stehen (id=0).

Wenn ich nun die Dev Tools (F12) vom IE öffne, sehe ich der Browser Modus ist IE9 und der Dokumenten Modus ist IE8.
Dieser wird via meta Tag (typo3/template.php) erzwungen (<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8"/>).

Stelle ich jetzt den Dokumenten Modus auf IE9 funktioniert der Filter zwar, alle Treffer werden ausgeklappt und farblich gekennzeichnet. Wenn ich nun allerdings versuche die Seite zu bearbeiten ist es mir nicht möglich, ein Klick (bzw. Rechtsklick) wird einfach ignoriert. Es hat irgendwie den Anschein als würde dann ein div über dem ganzen Page Tree liegen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar