[TYPO3-german] Re: Alternativen zu Word und LibreOffice/OpenOffice?

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Wed Apr 24 20:06:19 CEST 2013

Quote: Jost Baron wrote on Wed, 24 April 2013 18:56
> Hi Elmar,
>
> was ist mit XML-FO? Hab ich noch nie ernsthaft benutzt, nur drüber
> gelesen. Könnte sein was du suchst.
>
> Gruß Jost

Hallo Jost,

ratsächlich fallen OpenOffice und Word ja in die Kategorie "Word-Processor",
zu deutsch Text-Verarbeitung, obwohl sie aus Sicht des Benutzer ja eher
Text-Editoren sind. Aber als Text-Editoren werden die reinen
ASCII-Editoren bezeichnet.

XSL-FO ist auch ein Word-Processer von XML nach Wünschdirwas,
aber ganz ohne Editor.

Nein, ich suche tatsächlich nach einen Editor-Word-Processer wie Word,
nur schlank, mit minimalen Features und eindeutiger Trennung von
Struktur und Design. So etwas wie Schriftgrößen sollte man also nur
per Stylesheet setzen können und bold text sollte die Bedeutung von
<strong> haben. (HTML5 ist da ein Rückschritt).

Die fast richtige Antwort wäre der RTE, der ist aber alles andere
als benutzerfreundlich und außerdem kein Desktop-Programm.
Niemand würde damit einen längern Text verfassen.

Elmar