[TYPO3-german] nicht benötigte Datenbanktabellen welche können gelöscht werden??

chris Wolff chris at connye.com
Wed Apr 24 17:49:08 CEST 2013

Hi Patrik,
 alle tabellen die mit cache_* beginne könen "truncated" werden. dann baut
typo3 den cache der jeweiligen seite beim nächsten hit wieder auf. spart
also nur temporär platz.

falls es um backups geht würde ich alle cache_* tabellen einfach
ausschießen.

falls du tatsächlich ungenutzte tabellen in der datenbank hast kann dir das
install tool helfen dort gibt es ein database compare.

das zeigt dir welche definitionen momentan nicht mehr genutzt werden z.b
weil eine extension nicht mehr installiert ist. und bietet dir an
entsprechende tabellen umzubenennne oder zu löschen. (datenbank backup ist
wie immer bei sowas empfehlenswert)

gruss chris

Am 24. April 2013 17:00 schrieb Patrick Zanker <pzanker at fto.de>:

> Hallo TYPO3'ler,
>
> ich habe in einem Projekt eine DB mit ca. 2 GB Größe. Jetzt würde ich
> gerne wissen welche Tabellen in der DB nicht benötigt werden bzw. wo
> temporäre Datensätze angelegt werden und welche davon gelöscht werden
> können.
>
> z.b. hat die Tabelle cache_pages bei mir 70 MB kann diese gelöscht werden??
>
> Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
>
> Viele Grüße
> Patrick

christian wolff - webdeveloper, tech-loving geek and typo3 enthusiast
telefon: +49 30 347 244 88
mobil:  +49 179 49 44 758
email: chris at connye.com
adresse: friedelstraße 31 - 12047 berlin

xing-profil: http://www.xing.com/profile/Christian_Wolff43
google+: https://plus.google.com/u/0/115669673917212236875/posts?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/1stMachine
flattr: https://flattr.com/profile/1stmachine