[TYPO3-german] formhandler und vorbelegte Felder

Reinhard Führicht fuehricht at gmx.at
Wed Apr 24 09:41:04 CEST 2013

Hallo Bernd,

Am 24.04.2013 09:11, schrieb bernd wilke:> Ich brauche eine Lösung für
folgende Aufgabenstellung:

 > es gibt ein funktionierendes Formular für eine
 > (newsletter-)Registrierung mit ungefähr 10 Feldern, das mit formhandler
 > realisiert ist.
 >
 > auf anderen Seiten soll es einen kleinen Teaser geben mit einem (oder
 > zwei) Feldern (email+name), in die der Seiten-Besucher seine Daten
 > eingibt und damit zum großen Formular geleitet wird. Dort sollen die
 > vorher eingegebenen Daten dann in den entsprechenden Feldern schon
 > eingefügt sein.
 >
 > Ich habe es schon vergeblich mit gleichnamigen Feldern versucht
 > und genauso mit Markern im Formhandler-HTML-Template:
> [...]

Formhandler ignoriert standardmäßig alle GET/POST-Parameter, die
übergeben werden.
Du kannst aber konfigurieren, dass Felder mit Werten vorbelegt werden
mit dem PreProcecssor_LoadDefaultValues [1]

Bsp:

TS:

preProcessors {
   1.class = PreProcessor_LoadDefaultValues
   1.config {
     1 {
       name.defaultValue = TEXT
       name.defaultValue.data = GP:name
       email.defaultValue = TEXT
       email.defaultValue.data = GP:email
     }
   }
}

HTML:

Im HTML kannst du dann einfach so wie gewohnt die Marker
###value_name### und ###value_email### verwenden. Die werden dann mit
den übergebenen Werten befüllt.

Viele Grüße,
Reinhard

[1]