[TYPO3-german] felogin mit saltedpasswords

Christian Gaugel christian.gaugel at googlemail.com
Tue Apr 23 17:28:23 CEST 2013

Hallo zusammen,

kurze Info zu meinem System:

Typo3: 4.5.3
Saltedpasswords: 1.0.0
Felogin: 1.3.1

folgendes Problem:

Saltedpasswords ist installiert (wird auch alles grün dargestellt). Alle Kennwörter sind momentan im Plaintext in der Datenbank gespeichert. Der Frontendlogin mit den Plaintextpasswörtern funktioniert einwandfrei.

Ich starte also den Cronjob, der mir aus all den Kennwörtern einen Salted hash erstellt. Der Cronjob läuft ebenfalls ohne Probleme durch. Alle Kennwörter werden gesalted ($1$...).

Versuche ich mich jetzt im Frontend über mein felogin einzuloggen, komme ich einfach nicht rein. Das Backend klappt einwandfrei.

Zweiter Test war folgender: Ich lasse meine Passwörter im Plainformat und habe in der saltedpassword eingestellt, dass nach dem Login das Kennwort gesalted werden soll. Logge ich mich ein, komme ich in den internen Bereich. Das Kennwort wird entsprechend in der DB gesalted. Nun logge ich mich wieder aus, und versuche mich mit den gleichen Daten noch einmal anzumelden - "Login fehlgeschlagen".

Kennt jemand das Problem und hat eine Hilfe parat?

Vielen Dank