[TYPO3-german] Re: Extension Programmierung Extbase

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Sat Apr 20 21:58:22 CEST 2013

> Wie bewerkstellige ich das in Extbase? Wo muss ich die Verknüpfung
> herstellen? Wo finden die Datenbankabfragen für die Ausgabe statt?

Hallo,

wo Du was findest wurde, ja inzwischen beantwortet.

Mit Extbase mußt Du das ganze im Prinzip vierfach anlegen:

1.) als SQL
2.) als TCA
3.) als DomainObject
4.) als Fluid Template

Das DRY-Prinzip wird also auf den Kopf gestellt. Der Kickstarter hilft Dir zwar initial,
bei Änderungen ist aber der gesamte Stack fällig.

Auch wenn Extbase gerade voll in Mode ist, würde ich die Frage stellen, ob Du im TER
nicht Extension findest, die einen etwas einfacheren Ansatz verfolgen.

Beantworten kann ich Dir die Fragen nicht, weil ich die Extensions nicht gesichtet habe.

Ich selbst würde im Zweifel aber immer als erstes versuchen, ob sich das Ganze nicht
mit klassischen TypoScript-Anfragen zu lösen ist. Allerdings habe ich auch dabei noch
immer drei Layer, aber trotzdem eine deutlich geringere Komplexität, ohne deshalb
erst ein ganzes Buch zu studieren.

1.) SQL
2.) TCA
3.) TypoScript

Für bestimmte Aufgaben verwende ich meine Extension "esp" und bin damit erheblich
produktiver als mit Extbase. Es kommt aber auf die richtigen Einsatzfelder an.

http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/esp/latest/

Wirklich DRY ist das alles nicht. Extbase rechtfertigt sich für mich aber alleine als Migrationspfad
zu NEOS, aber eben nur dann, wenn es entsprechende Migrationspläne gibt.

Claus Due hat vor einiger Zeit daran gearbeitet, die Layer stärker zu synchornisieren.

https://twitter.com/NamelessCoder

Ich habe nicht verfolgt, was dabei heraus gekommen ist, aber eine Nachfrage lohnt sich vielleicht.

Gruß

Elmar