[TYPO3-german] Cal + realurl + Linkhandler

Michael Bauer michael at bauers-place.de
Thu Apr 18 09:47:31 CEST 2013

Moin moin!

Ich setze bei einem Projekt die Extension cal ein, um ein Eventsystem darzustellen. Realurl habe ich weitestgehend konfiguriert, die Links die mir ausgespuckt werden, sehen so aus:
http://www.meineseite.com/all/event/2013/04/16/cal/event_1.html

Meine Frage hierzu wäre, ob man das Datum noch irgendwie aus der URL rausschmeissen kann, oder zumindest als eine Ebene zusammengefasst bekommt, irgendwas wie 2013-04-16 wäre super.

Meine Frage in Bezug auf die Linkerzeugung mit linkhandler bezieht sich auch genau auf diese Problemstellung.
Die Links, die aktuell generiert werden, sehen wie folgt aus:
http://www.meineseite.com/all/event////cal/event_1.html
Die Parameter für die Linkerzeugung in Typoscript lauten:
additionalParams = &tx_cal_controller[view]=event&tx_cal_controller[type]=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller[uid]={field:uid}

Genau die Datums-Parameter fehlen mir also hier. Es gibt in der Tabelle tx_cal_event ein Feld start_date, nur müsste ich dieses ja noch irgendwie zerlegt bekommen in Jahr, Monat und Tag.

Da der Link mit den vier Slashes hintereinander auch funktioniert, gehe ich eigentlich davon aus, dass man das Datum nicht unbedingt benötigt, sollte sich dies jedoch nicht mehrmeiden lassen, wäre die Frage, wie ich das Startdatum so zerlegt bekomme, dass ich meine drei Parameter mit in die URL bekomme.

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, ist ja noch früh. :-)

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Michael