[TYPO3-german] sys_language_overlay = hideNonTranslated blendet übersetzte Inhalte auf der Startseite aus

crix crs.franke at gmail.com
Tue Apr 16 14:32:08 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe auf Basis von TYPO3 4.6.7 eine mehrsprachige Seite aufgesetzt. Hauptsprache ist Deutsch, zusätzliche Sprachen sind Englisch und Japanisch, weitere folgen demnächst. Grundsätzlich funktioniert alles recht sauber. Nicht übersetzte Seiten werden nicht angezeigt, selbiges trifft für nicht übersetzte Inhaltselemente zu, sofern "sys_language_overlay = hideNonTranslated" gesetzt ist. Leider hat letztere Definition einen unerwünschten Seiteneffekt: Sowohl übersetzte, als auch nicht übersetzte Inhaltselemente verschwinden komplett auf der Startseite, aber nur auf der Startseite. Auf den Unterseiten werden wie gewünscht lediglich nicht übersetze Inhaltselemente ausgeblendet.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Anbei mein typoscript für die Spracheinstellungen:

config{
    sys_language_overlay = hideNonTranslated
    sys_language_mode = strict
    linkVars = L
    uniqueLinkVars = 1
    tx_cooluri_enable = 1
    redirectOldLinksToNew = 1
}

// ger
[globalVar = GP:L = 0]
    config{
        sys_language_uid = 0
        language = de
        locale_all = de_DE.UTF-8
        htmlTag_langKey = de-DE.utf8
    }
[global]

// en
[globalVar = GP:L = 1]
    config{
        sys_language_uid = 1
        language = en
        locale_all = en_US.UTF-8
        htmlTag_langKey = en-US.utf8
    }
[global]

// jp
[globalVar = GP:L = 2]
    config{
        sys_language_uid = 2
        language = jp
        locale_all = jp_JP.utf8
        htmlTag_langKey = jp-JP.utf8
    }
[global]

Danke & Gruß

P.S. Crosspost: Ist in englischer Sprache bei Stackoverflow zu finden. Vermutlich wird sich da aber nichts tun. Ich halte die Posts synchron.