[TYPO3-german] Re: Hook für css_styled_content schreiben

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Tue Apr 16 13:46:42 CEST 2013

> Allerdings finde ich diese Trennung von CSS und Typoscript sehr unschön. Eigentlich sollte das das eigene CSS der Seite steuern und nun hat man sein section-Frame dort definiert, die Abstände muß man aber über typoscript definieren. Das bringt einen irgendwann mächtig durcheinander, oder? Das "Zerrupfen" von Styling-Definitionen ist eigentlich nicht "schick" - jedenfalls empfinde ich das so.

Ich hatte ja schon erwähnt, daß es manchmal zielführender sein kann, css_styled_content nicht zu verwenden und seinen eigenen Content Renderer zu schreiben, der sich dann genauso verhält, wie man es möchte.  Das sind auch nur ein paar Zeilen TypoScript.

Das finde ich insbesondere dann sinnvoll, wenn ich dem Kunden sowieso nur eine kleine Auswahl der Content-Elemente zur Verfügung stelle.

Gutes Customizing besteht darin, TYPO3 auf das für den Kunden Wesentliche herunter zu konfigurieren,
sonst klagen die Kunden, daß TYPO3 kompliziert ist im Vergleich zu einfacherem. Dann hat man sie meist
mit zu vielen Features bombandiert. Out of the box ist TYPO3 kein Produkt, das Kunden glücklich macht.

Elmar