[TYPO3-german] Multi-Sprachen-Problem / URL - Bitte lesen!

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Apr 12 14:29:34 CEST 2013

Hallo Basti,

> Nun übernehme ich aber ein paar Elemente von der Hauptwebseite DE/EN:
> - rechte Spalte und Footernavigation
>
> Wird auch alles perfekt in EN ausgegeben! Nur die URL´s verweisen immer auf die hauptdomain: www.domain.de/tester/bester.html
>
> Sobald ich nun die Landingpage so aufrufe:
> www.domain-landing.de/en/
>
> verweist alles perfekt!
> www.domain.de/en/tester/bester.html
>
> Nur wie schaffe ich es nun dem T3 zu sagen, dass die URL:
> www.domain-landing.de
>
> auch die URL auf EN umstellen soll?

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du in der Installation die default-sprache de und in der Landingpage en. Damit müssten eigentlich folgende Möglichkeiten funktionieren (ungetestet - ich kann dein Setup momentan nicht nachbauen):

1. du baust einen Domainrecord ein mit diesem Inhalt:
Domain: www.domain.de/
Redirect to: www.domain.de/en/

Das sollte eine automatische Weiterleitung ergeben.

2. im realUrl-Setup müsste es auch gehen, dann allerdings so, dass das en rausfallen kann:

Dort musst du dir ein eigenes Setup für die neue Domain anlegen.

// default für alle Domains
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl'] = array(
	'_DEFAULT' => array(

// die neue Domain

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl'] = array(
	'www.neuedomain.tld' => array(

etc.

Darin musst du dann die entscheidenen Abschnitte anpassen:
// den Sprachparameter auf 0 setzen:
		'preVars' => array(
			array(
				'GETvar' => 'L',
				'valueMap' => array(
					'en' => '0',
				),
				'noMatch' => 'bypass',
			),

// Damit sollte das en rausfallen können, so dann der Aufruf www.neuedomain.tld direkt die englischen Inhalte bringt.

// ggf. die rootpage_id setzen
		'pagePath' => array(
###### include your rootpage id here
			'rootpage_id' => deineIDderNeuenDomain,
		),

----

also wie gesagt, ungetestet ... aber das würde ich ausprobieren.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de