[TYPO3-german] Wie entdecke ich Performance-Flaschenhälse einer Typo3 Seite?

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Tue Apr 9 13:49:21 CEST 2013

Hi Stefan Franke,

Stefan Franke wrote:

> Garantie, dass das alles sinnvoll ist, aber vielleicht hilft dir ja der
> eine oder andere Tipp

Danke für die super Liste...

Was man ebenfalls machen sollte:

* Opcode Cache aktivieren (und überwachen): 300% Performance
* Neue PHP Versionen verwenden (5.3 und 5.4 bringen zusammen mindestens
25%), auch TYPO3 CMS 4.5 läuft mit 5.4
* Extbase Lazy loading verwenden wann immer möglich/sinnvoll
* Extbase nicht für bereits relationale Daten verwenden (insbesondere beim
Import)
* t3lib_cs_convMethod und t3lib_cs_utils auf 'mbstring' setzen (meine
Extbase Unit Tests gehen dann von 20 auf 1,5 Minuten)
* Caching Framework Konfiguration anpassen
(http://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/CachingFramework/Index.html),
Memcached, Redis, APC, etc

* Varnish as Cache vor die Seite stellen (Infos siehe WWW)

* ab TYPO3 6.0 (bzw. 6.1), stdWrap.cache., .addPageCacheTags, etc nutzen und
nur selektiv den Cache löschen

* die Extension Enetcache als Cache Layer in die Extensions
einbauen/verwenden

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator