[TYPO3-german] Bilder nur in Thumbnail Grösse

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Apr 8 16:13:12 CEST 2013

Am Montag 08.04.2013 15:22, schrieb Tanja:
> Hallo zusammen
>
> Ich betreue eine ältere Typo3 Webseite mit einer Galerie bestehend aus
> Thumbnails, die auf Klick in einem neuen Browserfenster vergrössert
> werden. Nach einem Hosterwechsel werden einige dieser Bilder auch in der
> vergrösserten Ansicht nur in Thumbnail-Grösse angezeigt, obwohl das
> Fenster selbst die richtige Grösse hat und die Bilder auf dem Server
> auch in dieser Grösse vorhanden sind. Dabei tritt es bei einigen
> bestimmten Bildern auf, jedoch unabhängig vom Ordner oder ähnliches. Die
> Berechtigungen sind ebenfalls überall gleich.

> [...]
Ist wirklich alles mit umgezogen worden?

folgender Werdegang eines Bildes ist zu berücksichtigen:

1. das Bild liegt unter /fileadmin/... als Vorlage

2. von dort (oder direkt durch Upload) wird es nach /uploads/... kopiert
sobald es in einem Datensatz eingebaut wird

3. für jede im FE benutzte Größe wird ein Tempfile unter /typo3tmp/
erstellt. (bei der Galerie also das kleine und das große Bild)
Hier bekommen die Dateien auch einen hash-namen, der evtl. von System zu
System unterschiedlich ist, so dass ein Bild nicht mehr gefunden wird)

ist alles im cache könnten 1 und 2 gelöscht werden und das HTML greift
locker auf typo3tmp/.. zu.
Wird bei den Dateien unter typo3tmp aufgeräumt, können aber keine Bilder
mehr erstellt werden sofern uploads/... keinen Prototyp für den
Datensatz (tt_content) enthält.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html