[TYPO3-german] mobile Fallback für Bilder

Esteban Gonzales kelvinclone at gmail.com
Mon Apr 8 15:04:18 CEST 2013

Grüezi wohl....

um die Mobile Variante von Webseite zu optimieren dachte ich, es wäre ganz nett Fallbacks für Text und Bild zu haben. Oft ist es ja so, dass ellenlange Text nicht wirklich wünschenswert sind. Gerade auf einem Smartphone im Zug soll es oft kurz und prägnant sein.

Ich habe also in einer neuen Registerkarte analog zu den vorhandenen zusätzliche Felder für Text und Bild hinzugefügt und bin nun dabei, das Rendering mit Typoscript anzupassen.

Beim Text funktioniert das mit meinem neuen tt_content Feld einfach und gut.
> tt_content.text.20.field = neuesFeld
> tt_content.text.20.ifEmpty.field = bodytext

Bei den Bildern habe ich leider keine Ahnung wie das geht, da mit dem FAL die Verknüpfung etwas komplizierter wurde.
Durchforsten des Codes (css_styled_contentund CssStyledContentController->render_textpic ) hat mir bisher nicht weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann?

Beste Grüsse, Esteban