[TYPO3-german] Benutzer mit eingeschränkter Berechtigung sieht keinen Seitenbaum und keine Verzeichnisse in fileadmin

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Fri Apr 5 11:35:32 CEST 2013

Hallo liebe Liste,

eigentlich dachte ich, dass das nicht so schwer sein sollte, einen
Benutzer anzulegen, der die Seite in einem Workspace pflegen kann und
nur eingeschränkt die Module zu sehen bekommt, so dass das Ganze dann
nicht so unübersichtlich wird.

Jetzt sitze ich seit geraumer Zeit zwischen meinen Büchern und dem
Backend und versuche einen Benutzer die Möglichkeit zu verschaffen,
Dateien über Dateiliste hochzuladen und wenn er sich einloggt, soll er
nur in der Arbeitsumgebung arbeiten, weil ich das momentan für sicherer
halte, wenn die eingegebenen Änderungen zuerst im Workspace gemacht
werden und dann erst nach Prüfung live gehen.

Was habe ich gemacht?
in einer typo3 4.5.25 Installation.

Benutzergruppe angelegt.
Dieser habe ich die
Module:
Web
web > Seite
Web > Anzeigen
Web > Liste
Web > zugriff
Web > Recycler
Web > Powermail
Datei
Datei> Dateiliste

Tabellen:
mittlerweile alle

Tabellen ändern:
Seite
Seiteninhalt
Formularseiten
Formularfelder

Seitentypen:
Standard
Verweis
Link zu externer Url

erlaubte Ausschnlussfelder:
alles unter EMails angeklickt
alles unter Formularfelder angeklickt
Seiteninhalt:
 > Ausgangspunkt
 > Beschreibung
 > Beschriftung
 > Start
 > Stop
 > Verbergen
 > Zugriff

Formularseiten:
 > Start
 > stopp
 > Titel
 > Verbergen
 > Zugriff

alles unter Seite angeklickt

Spamshield log nix
Website-Benutzer nix
Website-Benutzergruppe nix
Abkürzung nix
Alternative Seitensprache nix
Backend Layout nix
Blacklist nix
Domäne nix

Feldwerte (da steht überall [verbieten]
Aufzählung
Tabelle
Suchen
Anmeldung
Multimedia
Medien
Plugin einfügen
Skript
jeweils angeklickt (um sie auszuschließen)

Auf Sprachen einschränken
nix angekreuzt

------
Unter Freigaben:
Entwurfe bearbeiten angeklickt / Live bearbeiten nicht
Datenbankfreigaben:
Oberste Ebene des Seitenbaumes ausgewählt, unter dem alles liegt
Verzeichnisfreigabe:
habe ich eine angelegt:
Pfad: /
Basis: relativ zu ../fileadmin
(Ziel war, dass fileadmin komplett sichtbar ist....

-----------
Dann habe ich einen Backend Benutzer angelegt, dem ich keine weiteren
Berechtigungen eingetragen habe, sondern nur die Sprache eingestellt und
ihn der Gruppe zugeordnet. Die Kreuze, dass er die Rechte von der Gruppe
bekommen soll ist gesetzt.

Die Gruppe ist als Benutzer auch in der Arbeitsumgebung eingetragen.

Wenn ich mich nun mit diesem Benutzer einlogge, dann sehe ich den
erwarteten Seitenbaum und bin auch in der Arbeitsumgebung, die ich
angelegt habe. Allerdings sehe ich weder den Seitenbaum, noch die
Dateistruktur unter fileadmin. Was ist falsch? Wo muss ich noch etwas
konfigurieren? Aus meiner Sicht sollte das doch alles passen.

Einen lieben Gruß
Heike