[TYPO3-german] RTE in 4.7

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Sun Sep 30 21:13:05 CEST 2012

Hallo Peter

ich habe zwar keinen Mac, aber ich teste meine Websites jeweils mit
IE6-IEneuster, FF3.5-FFneuster, Chrome, Safari, Opera jeweils die
neusten Versionen.
Ich kann den Fehler von Chrome nicht nachvollziehen, weder unter Linux
noch unter Windows. Auch alle anderen Browser zeigen kein solches
Verhalten. Ich denke, dass es entweder an Deiner individuellen
Installation von TYPO3 oder von Deinem Mac liegt.

Die Konfiguration des RTE ist zugegebenr Massen etwas kompliziert. Aber
ich bin sicher, dass die doppelten Klassen-EInträge im Link-Dialog mit
der Konfiguration zu tun haben. Poste Deine Konfiguration und dann
können wir genauer darüber diskutieren.

Auch das Problem der Umwandlung von "Text mit mehreren Zeilen" in
"Tabelle" gehört ins Thema Konfiguration und ist deshalb von Deiner
individuellen Konfiguration von TYPO3 und RTE abhängig. Spezielles
Augenmerk ist hier auf RTE.default.proc, RTE.default.proc.HTMLparser_rte
und RTE.default.proc.entryHTMLparser_db sowie auf lib.parseFunc_RTE zu
werfen. Denn diese Funktionen sind zuständig für die diversen
Umwandlungen des eingegebenen Textes (Eingabe --> Anzeige im RTE -->
speichern in der DB --> laden aus der DB --> Anzeige im BE und Anzeige
im FE).

Ich weiss, dass da alles etwas kompliziert ist, aber mit dem RTE MUSS
man sich einfach mal richtig befassen, dann kann man wirklich schöne
Sachen machen damit.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
+41 79 330 10 11