[TYPO3-german] RTE in eigener Extension

Christian Wolff chris at connye.com
Mon Sep 24 14:16:14 CEST 2012

Am 21.09.2012 15:56, schrieb Sabine Testerin:
> Hallo,
>
> ich bin noch immer dabei mir meine erste eigene Extension zu schreiben...
> Erstellt und Konfiguriert habe ich sie mittels dem Extension Kickstarter.
>
> Habe ein Feld (Textarea with RTE) - im Editor werden mir Absätze und
> HTML-Code angezeigt,
> in der Datenbank allerdings finde ich keinen HTML-Code.
> Und bei der Ausgabe wird auch keinerlei HTML-Code ausgegeben.
>
> Dadurch habe ich in der Ausgabe keinerlei Absätze usw...
>
> Hat jemand eine Idee?
>

> Eure Sabi.

Hi Sabi,
Das die korrekte Lösung wurde dir ja schon von Peter Genannt.
Jetzt folgt von mir noch die Erklärung dazu:

der RTE ist nur ein zusatzt. und es ist möglich das unterschiedliche
redaktuere den RTE nutzen oder eben auch nicht. (sogar das
unterschiedliche RTE's zum einsatz kommen)

grundsätzlich sollte in der Typo3 DB aber immer inhalt stehen der auch
ohne RTE bearbeitetet werden kann.

dafür führt typo3 etwas durch das sich Transformations nent.
für die anzeige in einem RTE wird dieser text. in den für den RTE
benütigten HTML code Transformiert. beim speichern wird wider in die
Gegenrichtung Transformiert. z.b einfache absätze gene zwei zeilen enden
ausgtetauscht <a>-tags gegen <link> tags. bei der anzeige im frontend
wird auch wieder transformiert. in der regel duch lib.parsefunc_rte

genauer wird das noch hier erläutert:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.1.0/view/5/2/

gruss chris