[TYPO3-german] Auf einmal Problem mit alias: 404 Fehler

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Mon Sep 17 11:17:56 CEST 2012

Hallo,

ich habe hier ein TYPO3 4.2.16. Diese Installation ist schon etwas älter
und nicht mehr so ganz up-to-date. Außerdem wird Templavoila verwendet.

Ich hatte vor einiger Zeit mal Aliase angelegt und genau die
funkionieren nun nicht mehr. Hat sich hier das Verhalten geändert?

Folgendes ist konfiguriert: In den Seiteneigenschaften einer Seite vom
Typ "Verweis" mit "Nicht im Menu" ist im Feld Alias "einalias"
eingetragen. Der Verwies leitet auf eine feste, vorhandene Zielseite weiter.

Mit dem Aufruf http://domain.de/einalias funktionierte das Ganze. Nun
aber nicht mehr - es kommt ein 404!?
Was noch funktioniert ist http://domain.de/index.php?id=einalias

Ich bräuchte aber dringend das alte (ohne index.php?id=) Verhalten
wieder. Hab' ich da irgendwas nicht mitbekommen?

Danke für Hinweise und lG,
Gerd