[TYPO3-german] konvertieren von latin1 zu utf-8

Harald Keller hkeller at einfallsreich.ch
Mon Sep 3 11:11:22 CEST 2012

Guten tag

Ich habe das Problem das ich eine bestehende TYPO3 Seite V 4.5.19 in UTF-8
konvertieren möchte.

In der Datenbank sind teilweise Tabellen in UTF-8 und andere wieder in
latin1 bestehend, auch die Daten sind teilweise mit korrekten Umlauten und
in manchen Tabellen mit sonderbaren Zeichen gespeichert.
Die Datenbank selber ist UTF-8, ich denke das früher jemand schon versucht
hat in UTF-8 umzustellen und es nicht korrekt umgesetzt hat.

Ich denke man brauchte ein PHP Script das die Datenbanktabellen inkl.Daten
umkonvertiert, damit nachher alles in korrektem utf-8 in der Datenbank
vorhanden ist.

Hat evt jemand so ein Script schonmal gefunden oder benutzt?

Ich würde es sehr schätzen wenn mir jemand so ein funktionierendes Script
(das es bestimmt schon irgendwo gibt) zur verfügung stellen könnte.

herzlichen Dank für jeden Hinweis
Harald