[TYPO3-german] welcher Onlineshop via TYPO3

ulrich good945 at gmail.com
Sun Sep 2 15:19:50 CEST 2012

Hallo Sebastian,
diese Frage kann ich nicht beantworten.

Anstatt mich für einen bestimmten Shop auszusprechen, schildere ich
lieber meine Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen:

Magento
Ist bestimmt nicht der heilige Gral, bietet aber wahnsinnig viele
Möglichkeiten. Hat halt den Nachteil, dass es einen am Anfang
erschlägt. Braucht auch viel Rechenpower. Ein weiteres Plus, ist dass
man auch viel Know-How dazu im Netz von der Community findet.

Prestashop
Hab ich nur für jemanden Installation und Konfiguration und ein paar
kleinere Änderungen an den Templates gemacht. Fand die Community und
Doku auch nicht so schlecht. Hat auch viele Funktionen, hab aber null
Meinung zum Backend von Bestellabwicklung.

Xt-Commerce
Kommt mir, obwohl es das Ding schon lange gibt, nur halb fertig vor.
Die Community und der Support sind furchtbar meiner Meinung nach. Alle
paar Monate wird das Lizenzmodell gewechselt, da gibts mal eine
Community Edition, dann wieder nicht. Dann gibts Support und mal
wieder nicht. Ich glaub, die würfeln das alle paar Monate aus.

Kein System kann allerdings mit der Community rund um Typo3 mithalten!

Und dann gibts noch shopware, oxid, ... und wie sie alle heissen.

Hoffe, trotzdem irgendwie geholfen zu haben.

Ulrich