[TYPO3-german] Fluidtemplate zusammen mit TemplaVoila FCE?

Thomas Skierlo pubtsk1 at pix-pro.eu
Tue Oct 30 12:49:17 CET 2012

Hallo Daniel,

ich habe mich wochenlang mit Gridelements beschäftigt um genau das zu
erreichen. Mein Erfolg war eher mässig. Es gibt zwei Kernprobleme in
Gridelements. Es scheint jede brauchbare Möglichkeit zu fehlen, in
Spalte B Entscheidungen zu treffen, die auf Spalte A beruhen. Es geht
bedingt mit LOAD_REGISTER, scheitert aber letztlich daran, dass
RESTORE_REGISTER nicht konditional ausführbar ist. Ein Beispiel, welches
abgesehen vom Restore funktioniert:

# Gridelements setup

tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {

     # ID of gridelement

     #      subGrid_9_6-3

     4 < lib.gridelements.defaultGridSetup

     4 {

         prepend = < lib.stdheader

         columns {

             # colPos ID center left column

             1 < .default

             1 {

                 required = 1

                 wrap = <div class="span6">|</div>

                 append.cObject = LOAD_REGISTER

                 append.cObject.leftCol = 1

             }

             # colPos ID right column

             3  < .default

             3 {

                 required = 1

                 innerWrap = <div class="span3">|</div>

                 innerWrap.override = <div class="span3 offset6">|</div>

                 innerWrap.override.if.isFalse.data = register:leftCol

             }

         }

         stdWrap.postCObject = COA

         stdWrap.postCObject {

             10 = RESTORE_REGISTER

             if.isTrue.data = register:leftCol // don't try this at home - doesn't work

         }

         required = 1

         wrap = <div class="row">|</div>

     }

}

Das Problem: Das RESTORE_REGISTER findet immer statt, also auch, wenn
gar keines gesetzt ist. Sonst würde diese Methode funktionieren. Ohne
Register sind auch keine komplexen Elemente, wie Accorions oder Tabs
machbar. RESTORE_REGISTER hat kein StdWrap, und scheidet somit (fast)
als Lösung aus.
Man bräuchte kein Register, wenn man im TS von Spalte 3 direkt die
Spalte 1 referenzieren könnte. Dies ist mir aber nicht gelungen. Also
ist nur unsemantischer Markup (einfach) machbar - für mich ein no-go.

Das zweite Kernproblem: Gridelements unterstützt keine Sections. Ohne
Sections kann es aber keinen TV Ersatz sein.

Gridelements würde gewaltig gewinnen, wenn FLUIDTEMPLATE für das gesamt
Element möglich wäre. Mir ist aber völlig unklar, wie ich die column in
die FT-Variablen übergeben soll.

Grüße,

Thomas