[TYPO3-german] Extbase: redirectToUri() setzt statusCode nicht

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Mon Oct 29 21:41:20 CET 2012

Hallo zusammen,

in meinem Controller möchte ich einen Redirect realisieren. Hab dazu die
Funktion redirectToUri($uri, $delay = 0, $statusCode = 303) aus dem
AbstractController gefunden.

Leider schluckt diese Funktion nicht den statusCode, den ich mitgebe, es
wird immer 302 als statusCode gesetzt, was noch nichtmal der Standard
für diesen optionalen Parameter ist, der wäre 303 laut
AbstractController-Quellcode *grübel. Wo kommt also dieser 302-Header her?

$url = $this->uriBuilder->setCreateAbsoluteUri(TRUE)->uriFor(...);
$this->redirectToURI($url, 0, 404);

Wenn ich vor den Redirect noch folgendes setze klappt es:
$this->throwStatus(404);

Kann mir jemand erklären, warum die Funktion den statusCode nicht
schluckt ohne diesen zusätzlichen throwStatus()-Aufruf?

Expected behaviour?
Bug?
Feature?

Oder habe ich schlicht etwas übersehen/falsch gemacht?
Habe CoolURI als Rewriting-Tool im Einsatz, kann es irgendwie daran liegen?

Gruß,
Markus