[TYPO3-german] Methoden in Klasse eines erweiterten Models für Objekte der erweiternden Models aufrufen

Benjamin Rau rau at codearts.at
Tue Oct 16 18:57:31 CEST 2012

Hi all.

Ich habe mehrere Models welche ein Root-Model erweitern (extenden).
Die Models halten zusätzliche Properties um welche sie das Root-Model per STI  erweitern.

Gerne hätte ich dass die Root-Klasse die Methoden für edit,update,new,create und delete hält,
und die erweiternden Models nur die getter und setter-Methoden.

Beispiel Root: Tx_Profiles_Profile
Beispiele Erweiternd: Tx_Profiles_UserProfile, Tx_Profiles_CompanyProfile

So sollte ich dann ein Objekt vom Typ Tx_Profiles_Domain_Model_CompanyProfile über z.b. die updateAction-Methode der Root-Klasse Tx_Profiles_Controller_ProfileController updaten können

oder

ein Objekt vom Typ Tx_Profiles_Domain_Model_UserProfile über z.b. die deleteAction-Methode der Root-Klasse Tx_Profiles_Controller_ProfileController löschen können.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schonmal!

Gruß Benjamin