[TYPO3-german] Formhandler Finisher_DB

SW sw1977 at online.de
Sat Oct 13 13:38:34 CEST 2012

Hallo,

ich habe in einem Formular ein Select, in dem mehrere Möglichkeiten
ausgewählt werden können. Die Select-Möglichkeiten werden dabei
dynamisch aus der Datenbank generiert. Die Auswahl soll nun beim
Abspeichern per Finisher_DB in ein Tabellenfeld geschrieben werden.
Dies ist zunächst kein Problem, wenn ich

meinTabellenFeld.mapping = meinSelect

nutze.

Jetzt muss ich aber "meinSelect" als cObject bauen, da ich den Inhalt
noch weiter verarbeiten muss, bevor er in die Datenbank geschrieben wird.

Folgendes funktioniert nicht:

meinTabellenFeld.mapping = TEXT
meinTabellenFeld.mapping = GP:formhandler|meinSelect

wahrscheinlich, weil der Wert ja noch nicht verarbeitet wurde und somit
noch nicht als GP zur Verfügung steht. (So zumindest meine Theorie)

Hat jemand eine Idee, wie der richtige Weg ist?
Vielen Dank schonmal!

Gruß
Susanne