[TYPO3-german] Flexform Select itemsProcFunc mit Extbase inkl. ConfigurationManager, Repository

David Gurk dgurk at medienwerft.de
Fri Oct 12 16:16:48 CEST 2012

Natürlich könnte man im Flexform auch folgendes machen...:
<code>
<settings.teaser>
    <TCEforms>
        <label>LLL:EXT:mw_puc_teaser/Resources/Private/Language/locallang_db.xml:plugin.listteaser.settings.teaser</label>
        <config>
            <type>select</type>
            <foreign_table>tx_example_domain_model_teaser</foreign_table>
            <foreign_table_where>AND tx_example_domain_model_teaser.pid=###PAGE_TSCONFIG_ID### AND tx_example_domain_model_teaser.sys_language_uid IN (-1,0) AND tx_example_domain_model_teaser.deleted = ""ORDER BY tx_example_domain_model_teaser.name ASC</foreign_table_where>
            <size>20</size>
            <maxitems>15</maxitems>
        </config>
    </TCEforms>
</settings.teaser>
</code>

... und dafür im Page TSConfig der jeweiligen Bereichseinstiegsseite die PAGE_TSCONFIG_ID definieren:
<code>
TCEFORM.tt_content.pi_flexform.PAGE_TSCONFIG_ID = 10
</code>

Das Problem was ich damit aktuell habe ist zum einen, dass die aktuell bestehende Auswahl anscheinend verloren geht (Pflegeaufwand) und zum anderen, dass man "TCEFORM.tt_content.pi_flexform.PAGE_TSCONFIG_ID" ja nur einmal definieren kann, und es damit allgemeingültig für alle Plugins mit Flexform-Konfiguration steht. Es ist schade, dass man hier nichts für die einzelnen Plugins definieren kann, wie bei den TCA-Konfigurationen für eine einzelne Spalte einer Extension-Tabelle.