[TYPO3-german] Ext Dev -> Plugin-CSS nur 1x/Seite einbinden trotz mehrmaliger Implementation

Robert Wildling robertwildling at gmail.com
Mon Oct 8 12:43:14 CEST 2012

Hallo,

Das PlugIn, das ich gerade bastle, soll mehrmals auf einer Seite
verwendet werden können. Dabei wird aber auch das CSS mehrmals
eingebunden. Die CSS-Einbindung erfolgt so:

$GLOBALS['TSFE']->additionalHeaderData[$this->extKey.'.css'.$this->cObj->data['uid']]
= '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.$cssFile.'" />';

Ich suche Google offenbar mit den falschen Begriffen ab, daher erlaube
ich mir hier 2 Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit im PlugIn selbst zu checken, ob es schon
einmal auf genau derselben Seite eingebunden wurde, sodass bei true eine
template-CSS-Datei nur einmal eingebunden wird?

2. Für das Einbinden von Dateien gibt es ja den pageRenderer und die
additionalHeaderData (und die footer-Pendants). In Kombination mit dem
Einbinden eigenes Dateien via TypoScript und includeCSS etc kommt es im
Header immer zu einem Chaos(, weswegen ich dazu neige, alle Dateien
immer über ein eigenes TypoScript einzubinden und die Einbindiung in den
EXT abzuschalten, sofern möglich). Welche Methode ist nun aber die zu
empfehlende Vorgangsweise?