[TYPO3-german] Formhandler Finisher_DB

SW sw1977 at online.de
Fri Oct 5 19:57:42 CEST 2012

Hallo,

ich erstelle gerade mit Formhandler ein relativ umfangreiches Formular.
Dazu muss ich über mehrere Finisher Datenbankeinträge erstellen, und
dann mit späteren Finishern ein Update einiger dieser Einträge machen.
Gibt es eine Möglichkeit, die uid verschiedener erstellter Einträge
(nicht nur des vorherigen) als key_value in einem späteren Finisher zu
verwenden?
*
**Zum Verständnis:*

finishers {
     1 {
class = Tx_Formhandler_Finisher_DB
         config {
                     table = my_table_1
                     key = uid
                     fields {
                         .
                         .
                         .

     2 {
         class = Tx_Formhandler_Finisher_DB
         config {
                     table = my_table_2
                     key = uid
                     fields {
                         .
                         .
                         .

3 {
         class = Tx_Formhandler_Finisher_DB
         config {
                     table = my_table_3
                     key = uid
                     fields {
                         .
                         .
                         .

     4 {
         class = Tx_Formhandler_Finisher_DB
         config {
                     table = my_table_1
                     updateInsteadOfInsert = 1
                     key = uid
key_value = *Hier muss ich auf die in finisher 1 erstellte uid
zugreifen*, *damit ich den dort erstellten Eintrag updaten kann*
                     fields {
                         .
                         .
                         .

Das Update in meinem Beispiel (in Finisher 4) ist notwendig, um dem in
Finisher 1 erstellten Eintrag Werte hinzuzufügen, die erst in Finisher 3
oder 4 geschrieben werden. Wie ich diese Werte innerhalb von .fields
auslesen kann, weiß ich, aber das key_value macht mir Schwierigkeiten.

Ich nutze Typo3 4.5.19 und Formhandler 1.4.0.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Susanne