[TYPO3-german] Layoutvorlagen für Beiträge selbst erstellen (Typo3 4.6.8)

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Tue Nov 27 10:37:12 CET 2012

Typo3 4.6.8

Liebe T3-Gemeinde,

ich nutze für die Gestaltung der Seite  "CSS Styled Content TYPO3 v 4.5
(css_styled_content)".
Ich möchte nun auf Basis dieser Gestaltung eigene Beitragselemente
Gestalten.
Soll heißen: den Aufbau mit DIV-boxen und deren "CSS-Klassen" selbst
bestimmen.

schon oft genutzt habe ich dieses Beispiel:

Definition der Beitragsgestaltung mit Bildelement im TS-Template
tt_content.image.20.layout {
     32 = COA
     32 {
         10 = TEXT
         10.value = <div class="shadow">###IMAGES###</div>
         20 = TEXT
         20.value = <div class="text">###TEXT###</div>
         wrap = <div class="picShadow240"> | </div>
         insertData = 1
     }
}

Eintrag in die TS-Config, damit die Darstellungsart des Beitrages
(Beitragserstellung und Einstellung) im Menu wählbar ist
TCEFORM.tt_content.imageorient.types.textpic.addItems.32 = shadow240

Jetzt zur Frage:
Wenn ich jetzt nur Text mit Überschrift als Beitragsart auswähle,
erhalte ich in meiner genutzten Typo3-Version 3 verschiedene Reiter:
"Allgemein" "Erscheinungsbild" und "Zugriff".
Ich möchte jetzt unter "Erscheinungsbild" und dort unter "Layout"
weitere Layoutelemente Definieren.

1. wie und wo finde ich den TS-CODE der schon bestehenden dort
eingetragenen Layouts?
2. wie kann ich dort eigene Layouts für dieses Inhaltselement (
Überschrift mit Bild)  definieren, so dass ich sie dort auswählen kann?
3. wie kann ich auch für andere Inhaltselemente Layouts definieren?

Vielen Dank,