[TYPO3-german] deprecation

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Tue Nov 20 19:24:06 CET 2012

Hi Gerhard,

Gerhard Obermayr wrote:
Hi,

>     $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'set names utf8';

Dies muss mit großen Buchstaben geschrieben werden:
'SET NAMES utf8'

>     $TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
richtig
>     $TYPO3_CONF_VARS['FE']['tidy'] = '0';
Ist eh der default, also raus schmeißen.

> So ist es auch auf dieser Seite!
> Im Setup habe ich diese Einträge:
>
>     config {
>         renderCharset = utf-8
>         metaCharset = utf-8
>         additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8
>         notification_email_encoding = quoted-printable
>         notification_email_charset = utf-8
>     }
Das Frontend hat damit nichts zu tun. Hier geht es um die Datenbank und die
Verbindung zur Datenbank.

> Auch der Setup-Wizard läuft ohne Probleme durch und findet nichts, was
> verbesserungswürdig wäre!

Wenn ein Wizard schon einmal gelaufen ist, dann läuft er nicht noch einmal.

Allerdings scheint es so einen Wizard gar nicht zu geben ... ich glaube weil
man der Meinung war, dass man damit eher etwas kaputt macht, als den Leuten
hilft. Mit einfach geänderten Einstellungen kann es zu sehr schwierig zu
lösenden Situation kommen kann (doppelte Encodierung, etc).

> Und die Zeile mit dem Eintrag ist nicht plain-HTML im Template sondern
> kommt von TYPO3!

Die hat mit dem Problem auch nichts zu tun.

Du solltest dir auf jeden Fall mal ein bisschen Literatur (Wiki, Admin
Guide, Security Guide) zum TYPO3 CMS antun.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator