[TYPO3-german] Typo3 unter Debian

Jochen Graf graf at uni-landau.de
Tue Nov 20 17:28:30 CET 2012

Am 20.11.2012 15:23, schrieb Yves Chassein:
> Hey,
> so ich mal wieder, irgendwie raubt mir dieser Umzug des Server noch
> den letzten Nerv. Ich habe auf dem neuen Server Typo3 über apt-get auf
> Debian installiert. Hat auch alles super gut funktioniert. Jetzt ist
> aber das Problem, wenn ich kann nur auf meine seite zugreifen wenn ich
> ein /cms davorhänge. Das will jetzt aber mein Chef nicht. Ich habe
> auch schon versucht über die sites-available einfach in der
> typo3-dummy-directorie us /cms nur / zu machen. Dann bekomme ich aber
> eine Permission denied Seite angezeigt. Was mache ich falsh, bzw was
> [...]

meine ganzen Typo3 Server laufen unter Ubuntu und Debian nach dem
gleichem Schema.

Aber nicht über apt-get install TYPO3

sondern ich lade mir die Source mit wget herunter

meine Packete auf dem Server
apt-get install zip unzip bzip2 vim rsync traceroute lzop lshw pigz ufw
lsof ssl-cert
apt-get install apache2 apache2-prefork-dev libapache2-mod-php5
apt-get install libapache2-mod-php5 php5-cli php5-common php5-cgi
php5-gd php5-imagick php5-dev php-pear
apt-get install  mysql-server mysql-client libmysqlclient15-dev
apt-get install phpmyadmin
apt-get install graphicsmagick
apt-get install imagemagick

a2enmod ssl
a2enmod rewrite

Mein Vhost

<VirtualHost *:80>
ServerName www.dom01.de
#ServerAlias www.dom01.de
# TYPO3 Seiten mit gzip tunen
      SetOutputFilter DEFLATE
DocumentRoot /web/dom01
  ErrorLog /web/logs/dom01/error.log
      # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
      # alert, emerg.
      LogLevel warn
      customLog /web/logs/dom01/access.log combined
      ServerSignature Off

/web "liegen meine Domains"
/web/dom01
/web/dom02
/web/dom03

/web/typo3source "Die Typo3sourcen"
dummy-4.4.4
dummy-4.5.4
dummy-4.7.1
typo3_src-4.4.4
typo3_src-4.5.4
typo3_src-4.7.1

nun ein Beispiel
/web/dom01/ "für eine Domain"

cd /web/dom01/
ls -l
typo3_src -> /web/typo3source/typo3_src-4.5.4

Aufruf später über die URL

www.01dom.de/
www.01dom.de/typo3
www.01.dom.de/phpmyadmin ist deaktivert "geht also nicht"

Vor der Installation kopiere ich den Inhalt des dummys mit cp -R in
/web/dom01

cd /web/typo3source/dummy-4.7.1
cp -R * cp -R /web/dom01

Rechte setzten und Installtool aufrufen

www.01dom.de/typo3/install

Mit freundlichen Grüssen

Jochen Graf

Universität Koblenz-Landau / Campus Landau
Arbeitsstelle Multimedia/Technik-Administration
Systemadministration

Gebäude K, Raum 2.03
Fortstraße 7
76829 Landau