[TYPO3-german] Javascript Strategien

Frank Gerards F.Gerards at esolut.de
Fri Nov 16 11:41:05 CET 2012

Hi,

Einbinde-Ort kommt aufs Javascript an, am besten vor dem schliessenden Body-Tag , jQuery Funktionen in einem document.ready - Wrap.
Per includeJS, includeJSFooter, includeJSLibs, includeJSFooterLibs einbinden ist imho die einzige Möglichkeit,
die durchaus sinnvolle versionierung der Dateien mittels Timestamp im oder am Dateinamen zu aktivieren.

So kannst du die Dateien immer mit einem langen expire-Datum ausliefern, sollte sich an ihnen etwas ändern bzw. werden sie neu gespeichert,
(mtime changes), wird quasi ein virtueller neuer Dateiname erzeugt und der Browser holt sich die JS/CSS Sachen erneut.

Falls Ihr Deploy-Scripten macht, die mit scp, rsync arbeiten, solltest du unbedingt die Original-Timestamps aus dem svn/git mit übernehmen,
sonst werden nach jedem Deploy die Dateinamen neu erzeugt und ausgeliefert, also auch, wenn sich nichts geändert hat.

Gruß,
Frank