[TYPO3-german] Javascript Strategien

Louis D. louis at diedrogen.de
Fri Nov 16 09:49:51 CET 2012

Servus Hannes,

@1 "JS mit Templavoila und Extensions"
TV
Ich würde Dir empfehlen beim Standard zu bleiben, die vorhandenen CE's decken nahezu 80-90% alle Fälle, die auf Webseiten vorkommen ab.
Deswegen erst mal kein TV zu verwenden sondern: http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_templselect/0.1.0/view/

Falls Du >wirklich< individuelle Eingabe-/Redakteurssituationen brauchst, kannst Du das z.B. mit Backendlayouts machen.

Und wenn das nicht reicht, macht es (da es dann wohl auch eine Logikkomponente in der Problemstellung gibt)  wahrscheinlich Sinn über eine Extension nachzudenken, die die Daten im FE entsprechend abbilden kann.

Extension
Nahezu jede Extension bietet Dir die Möglichkeit das "mitgelieferte" JS zu verwenden oder ein eigenes

@2 JS im Header/Footer
Das kommt auf Deine Anforderungen an.
Beispiel Ladezeit
=> Je schneller desto Footer

Beispiel Tracking:
Header = Aufruf der Seite wird getrackt egal ob geladen oder nicht
Footer = Aufruf der Seite wird getrackt wenn geladen

Zusammengefasst: Da gibt es keine allgemeingültige "richtige" Antwort drauf ;)

Viele Grüße
Louis