[TYPO3-german] RTE - Übesetzung

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Wed Nov 14 20:59:32 CET 2012

Es ist schon ein Weilchen her ;-)

Ich bin dem Vorschlag von Renzo mal gefolgt, und habe HEUTE die Sprachen akualisiert und "Italienisch" nachinstalliert.
Danach habe ich im Verzeichnis typo3conf/l10n/de/rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers die Datei "de.locallang.xml"
gefunden, in der auch die betreffenden Link-Labels mit dem deutschen Text definiert sind, u.a. "external_link_titleText".
Für italienisch gilt analog daselbe.
In den TypoScript Beispielen für die RTE-Konfiguration ist aber immer folgender Eintrag zu finden:

RTE.classesAnchor {
	externalLink {
		class = external-link
		type = url
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/res/accessibilityicons/locallang.xml:external_link_titleText
	}
}

Im Extension-Verzeichnis befindet sich aber kein Verzeichnis für rtehtmlarea, weil diese Extension ja als System-Extension gespeichert ist.
Also kann der Eintrag m.E. auch nicht korrekt sein, oder???

Es wäre für mich hilfreich, wenn irgendwer mal sagen könnte
a) in welchem Verzeichnis die Sprachdatei abgelegt sein muss,
b) wie der Name der Sprachdatei lauten muss,
c) wie der Eintrag in der RTE-Config gemacht werden muss.

Oder kann ich das irgendwo nachlesen??

Mir scheint das alles nicht richtig zusammen zu passen (Version 4.7.7). Ist das noch ein Bug? Oder wie geht’s richtig?

Wenn ich nur eine deutschsprachige Website habe, ist das kein größeres Probelm, da gebe ich den Title-Text einfach direkt an.
Aber für mehrsprachige Seiten möchte ich den Standard-Text nicht bei jeder anderen Sprache überschreiben müssen!

Johannes.