[TYPO3-german] TypoScript Datenbankabfrage: Wenn Feld leer, Standardwert verwenden

HC-Media office at hc-media.org
Wed Nov 14 11:22:15 CET 2012

Liebe Community,

ich hätte mal eine Frage zu einer TS-DB-Abfrage.

Ich habe eine kleine Extension, bei der man optional ein Bild hochladen
kann.
Jetzt würde ich gerne wenn kein Bild hochgeladen wurde auf ein
"default.jpg" zugreifen.

Also wenn "tx_myexttestmessages_entryimage" leer
ist, soll aus dem Ordner "uploads/tx_myexttestmessages/" das "default.jpg"
Bild geladen werden.

Hat hierzu jemand eine Idee, mein TS-Code sieht wie
folgt aus:

 5 = CONTENT
 5 {
 table = tx_myexttest_messages
 select {

andWhere.dataWrap = uid={field:uid}
 }

 renderObj = IMAGE

renderObj.file.import = uploads/tx_myexttestmessages/

renderObj.file.import.field = tx_myexttestmessages_entryimage

renderObj.file.width = 200
 renderObj.file.height = 200c
 renderObj.wrap =

 }