[TYPO3-german] GELÖST: Unterseiten im Menu ausblenden

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Wed Nov 7 01:37:49 CET 2012

Hallo Liste,
Hallo Hanibal

ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich verwende jetzt den stdWrap des
Menu von Level 1 und das Feld pid um mit if die Seite heraus zu filtern,
deren Unterseiten nicht im Menu gerendert werden sollen.

Hier mein Code:

temp.hmenu = HMENU
temp.hmenu {
  wrap = <div class="ym-hlist">|</div>
  entryLevel = 0
  1 = TMENU
  1 {
    noBlur = 1
    expAll = 1
    wrap = <ul class="level1">|</ul>
    NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
    ACT < .NO
    ACT = 1
    ACT.wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>
  }

  2 = TMENU
  2 {
    noBlur = 1
    expAll = 1
    wrap = <ul class="level2">|</ul>
    NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
    ACT < .NO
    ACT = 1
    ACT.wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>

    stdWrap.if.value=13
    stdWrap.if.equals.field = pid
    stdWrap.if.negate = 1
  }

  3 < .2
  3 {
    wrap = <ul class="level3">|</ul>
  }
}

Wenn die PID der übergeordneten Seite <> 13 ist, wird das Hauptmenu mit
zwei Unter-Menu-Stufen gerendert. Ausser bei Seite 13, dort wird nur die
oberste Stufe, d.h. die Seite 13 selber gerendert, nicht aber ihre
Unterseiten. Mit excludUidList könnte man einfach die Seite 13
ausblenden (inkl. Unterseiten).

Gruss Renzo