[TYPO3-german] TYPO3 4.5 - Responsive Design

Stephan Vidar vidvid at freakmail.de
Fri Nov 2 14:49:17 CET 2012

> Hallo Stephan,
> ich hatte es vor ein paar Monaten noch mit TV Problemlos getestet. Bin
> aber von TV weg zu FLUIDTEMPLATE mit Gridelements. Wie gesagt, es funst
> super. Einfach mal Installieren. Extension Template unter ROOT einfügen.
> Ein Content Element Bild oder Text/bild öffen um Extra Tab die
> Breakepoints eintragen zb.

Hi Matthias,

thx für deine weiteren Ausführungen! Ich habe es getestet und es funzt
in der Tat super mit TV und ist ein äußert interessanter Ansatz, wenn
man auch die Bilddatenmenge in den mobilen Ansichten berücksichtigen
will. Wichtig bei der Lösung ist aber das Entfernen der feste
Inline-Angaben für die Breiten in den Wrappern der css_styled_content...
Sonst responsiviert da nix

Die Frage bei diesem Lösungansatz ist, ob man einem Redakteur zumuten
kann, für jedes Bild individuelle Breakpoints zu vergeben und ihn
überhaupt für dieses Thema zu briefen und zu sensibilisieren... Wenn man
Default-Angaben für die Breakpoints mit prozentualen Angaben definieren
könnte, wäre es vielleicht einsetzbar aber so erscheint es aus
redaktioneller Sicht sehr umständlich... Hmm

Gruß, Stephan