[TYPO3-german] de_user changepassword mit Plaintext

g4-lisz at tonarchiv.ch g4-lisz at tonarchiv.ch
Thu May 31 17:13:49 CEST 2012

On 31.05.2012 16:50, g4-lisz at tonarchiv.ch wrote:
> Hallo Leute,
>
> wir benutzen die "changepassword" Extension für die Frontent-Users, um
> deren Passwörter zu ändern.
>
> Die Passwörter sollten in Plaintext gespeichert werden. Seit dem
> Update auf 4.6 wird nun aber durch "changepassword" ein
> verschüpsseltes Passwort abegelegt.
> Kann mir jemand sagen, wo ich das auf wieder auf Plaintext umstellen
> kann?
>
> Grüsse,
Offenbar benutzt "chagepassword" automatisch gehashte Passwörter, wenn
die Extension "saltedpasswords" geladen ist... auch, wenn dort die
Verschlüsselung für fe_user ausgeschaltet ist:
         // Save the new password
         private function savePassword() {
                 $updatePassword = array('password' => '', 'tstamp' =>
time());
                 if (t3lib_extMgm::isLoaded('saltedpasswords')) {
                         // EXT: saltedpassword
                         $instanceSalted =
tx_saltedpasswords_salts_factory::getSaltingInstance();
                         $updatePassword['password'] =
$instanceSalted->getHashedPassword($this->piVars['newpassword']);
                 }

Nicht gerade hübsch...

Grüsse,