[TYPO3-german] Tabellendarstellung im Backend

Samir Rachidi samir.rachidi at plus-b.net
Thu May 31 13:23:02 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Backend-Modul und habe ein Problem für das ich bis jetzt noch keine geeignete Lösung finden konnte. Dazu muss ich erwähnen, dass ich noch relativ unerfahren bin, was Extension-Entwicklung in Typo3 angeht.

Das Ziel meines Backend-Moduls ist es eine spezielle SQL-Abfrage in Form einer normalen Tabelle im Backend darzustellen. Die Tabelle soll bzgl. der einzelnen Spalten sortierbar sein und ich brauche eine Pagination (Einen Result-Browser, mit dem man sich durch die Ergebnis-Seiten klicken kann). Die Tabellendarstellung gestaltet sich relativ unproblematisch, da ich die Query ausführen kann und die Ausgabe der Tabelle mit selbst erzeugtem HTML zusammenfügen und ausgeben kann.

Nun bin ich aber bei der Pagination, welche wichtig ist, da die Ausgabe sehr groß sein wird. Natürlich könnte ich eine eigene implementieren, aber ich würde doch gerne versuchen, hierbei mehr Funktionalitäten der Typo3-API zu nutzen. Leider musste ich feststellen, dass die Klasse, die sowas bereit stellt (tslib_pibase) mir im Backend nicht zur Verfügung steht. Der Versuch die Klasse zu inkludieren und die geeigneten Methoden zu nutzen ist daran gescheitert, dass einige Sub-Objekte nicht initialisiert sind.

Meine Fragen wären:

Wie setzt man am besten (also möglichst mit der Typo3-API) eine Tabellendarstellung im Backend um, die auch eine Pagination enthält?

Besteht die Möglichkeit die Klasse tslib_pibase inkl. der benötigten Teil-Objekte im Backend zu nutzen? Macht das überhaupt Sinn?

Kennt jemand vielleicht eine Extension, bei der ähnliches umgesetzt wurde?

Ich freue mich über jeglichen Rat!

Vielen Dank und viele Grüße

Samir